Grundschule Bermaringen
Friedhofweg 4
89134 Blaustein-Bermaringen
Tel.: 07304-6240
Fax:  07304-434271

                                                 

Logo GS-Bermaringen

                                                   Unsere Geschichte

                                                 geschichte


Die Anfänge des Schulwesens in Bermaringen lassen sich bis in die 70er Jahre des 16. Jahrhunderts zurückverfolgen, denn schon damals bekam der evangelische Pfarrer den Auftrag sich der "Jugend in der Schule getreulich anzunehmen".

Seit dieser Zeit war man in Bermaringen auch immer auf der Suche nach einem passenden Schulgebäude, die eigentlich erst mit der Einweihung eines passenden Schulgebäudes am 10.11.1868 ihr Ende fand.
 
Nachdem im späteren 20. Jahrhundert die Schüler aus Bermaringen in "Nachbarschulen" ausweichen mussten, sparte die damals noch eigenständige Gemeinde Bermaringen das Geld für einen Neubau der Schule. Dieser Traum konnte mit der inweihung des heute noch bestehenden Schulgebäudes am 12.07.1969 verwirklichen.

Bis heute wird in diesem "alten" Schulgebäude unterrichtet, das aber im Jahr 2010 durch eine neue Fassade, wärmedämmende Fenster und Umbaumaßnahmen im Inneren Bereich eine deutlich Aufwertung erfahren hat.

Im nachfolgenden sind einige Texte eingestellt, in denen man die Geschichte der Bermaringer Grundschule nachlesen kann (Zum Lesen auf den jeweilgen Text klicken):


 


Website der Grundschule Bermaringen
Templates