Grundschule Bermaringen
Friedhofweg 4
89134 Blaustein-Bermaringen
Tel.: 07304-6240
Fax:  07304-434271

                                                 

Logo GS-Bermaringen

                  Das  Schulprofil der Grundschule Bermaringen


                                                       Schulprogramm
                                   
                                                     Programm

Um die Leitsätze umzusetzen, stehen für uns Lehrkräfte folgende Schwerpunkte im Umgang und bei der Arbeit mit den Kindern im Vordergrund:

 

1. Die Kinder sollen an verschiedenen Arbeitsformen wie Freiarbeit, Partner- und Gruppenarbeit sowie Wochenplanarbeit herangeführt werden.

      Wenn möglich, sollen Arbeitsmaterialien selber hergestellt werden.

Wichtig ist uns auch die Notentransparenz.

Um für eine anregende Lernumgebung zu sorgen, wollen wir vielfältige Arbeitsmaterialien bereitstellen.

 

2.  Wir wollen in den Klassen Konfliktregelungen durch die Schüler anregen. Dafür steht in allen Klassen das Projekt „Klasse 2000“ zur Verfügung.

Alle am Schulleben beteiligten Erwachsenen sollen sich ihrer Vorbildfunktion bewusst sein und sich entsprechend verhalten.

 

3. Die Schüler können in klassenübergreifenden Projekten und AGs ihre Fähigkeiten und Stärken weiterentwickeln. Durch Präsentationen  und Vorträge z.B. bei der Theater AG und bei besonderen Anlässen, aber auch im Unterricht sollen ihre Entwicklung und ihr positives Selbstwertgefühl unterstützt und gefördert werden.

Eine Differenzierung im Unterricht soll ebenfalls der individuellen Förderung der Kinder Rechnung tragen.


Website der Grundschule Bermaringen
Templates