Grundschule Bermaringen
Friedhofweg 4
89134 Blaustein-Bermaringen
Tel.: 07304-6240
Fax:  07304-434271

                                                 

Logo GS-Bermaringen

                  Das  Schulprofil der Grundschule Bermaringen


                                                 Schulbeschreibung
                                   
                                               Beschreibung


Unsere Grundschule wird im Schuljahr 2010/11 von 61 Schülerinnen und Schülern besucht. Es gibt keine Teilorte unseres Ortes, alle Kinder können zu Fuß zur Schule kommen.

Alle vier Klassenzimmer sind in einem Flachdachgebäude, das 1969 erbaut wurde, untergebracht.  Dabei bildet die große Aula den Mittelpunkt des Schulgebäudes  und eignet sich hervorragend für Schulveranstaltungen. Zwischen den Klassenzimmern befinden sich noch eine kleine Küche und ein Medienraum, außerdem gibt es noch das Lehrmittelzimmer, Lehrerzimmer, Rektorat und einen Bücherraum mit vier Computern mit Anschluss ins Internet.

Im Zuge der energetischen Sanierung des Schulgebäudes wurde 2010 dank der Initiative und Eigenleistungen von Eltern ein weiterer Gruppenraum angebaut. Er ist hervorragend für die Freiarbeit bzw. Gruppenarbeit der Kinder geeignet.

Neben dem Schulgebäude steht die im Jahre 2003 eingeweihte Sporthalle, geeignet auch für große Veranstaltungen. Auch der Sportplatz mit Weitsprunggrube ist ganz in der Nähe. Der Schwimmunterricht findet in Blaustein im „Bad Blau“ statt während den öffentlichen Besuchszeiten. Die Abgrenzung eines kleinen Bereiches für uns ist möglich. Die Fahrt dorthin erfolgt mit einem Bus.

 

Der Schulhof wurde durch tatkräftige Mithilfe der Eltern neu gestaltet. Eine Gruppenschaukel, Klettergerüst, Turnstangen, eine Tischtennisplatte und sonstige Spielgeräte sowie bei trockenem Wetter ein kleines Fußballfeld laden die Kindern zu vielfältiger Bewegung ein.

 

Der Schulträger – die Gemeinde Blaustein – unterstützt uns finanziell gut.

Website der Grundschule Bermaringen
Templates